Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Kaninchen / Hasen > Kaninchen Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 16:57   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hase Lähmung und Häsin leichtes Knurren

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da wir leider nicht mehr weiterwissen:

wir haben einen Hasen (ca. 7,5 Jahre alt). Seit einiger Zeit ist er hin und wieder an den Hinterläufen gelähmt. Es ist immer für ca. 2 Tage da gewesen und dann wieder weg.
Vor einiger Zeit haben wir zwei Hasenbabys erhalten, da ging es ihm wunderbar weil er so neugierig war, dass er duch die Gegend gehoppelt ist. Leider hat sich sein Zustand seit vorgestern masiv verschlechtert Diesen hatte er vor ca. 3 Wochen auch, da war er dann für zwei Tage beim Tierarzt gewesen und dann ging es bis vorgestern und jetzt kann er seine Hinterläufe wieder nicht bewegen. Er versucht es, aber er liiegt einfach nur im Käfig. Er tut mir so wahnsinnig leid, weil er schon so viel durchmachen musste: mit nem knappen 3/4 Jahr, wurde er schon operiert, weil er Eider in Kiefer hatte (typische Haenkrankheit). Seit dem mußte er alle 4 - 6 Wochen zu TA weg. Zähneschneiden. Und jetzt kommt auch noch dass?? Habt Ihr vielleicht Tips?? Die TA´s können "angeblich" nichts feststellen.
Er ist mein absoluter Liebling, weil er richtig auf uns hört und uns immer hinterher gehoppelt ist

2. habe ja vorhin meine Babys erwähnt: jing & jang. Jing ist das Männle und Jang das Weibchen (beide Pechschwarz/ Jing mit halben weißen Kragen und Jang mit einen Kompletten weißen kragen und beide weiße Pfoten und Nase - daher die Namen). Jetzt wurde unser Männchen vor ca. 6 wochen kastriert und lebte "alleine" - denn Nachwuchs wollten wir nicht riskieren, obwohl die Babys bestimmt wunderschön geworden wären. Jetzt können wir das Weibchen eig. wieder reinsetzen, aber das knurrt so komisch. Woran kann es legen?? Habe ganzes Internet durchsurft, ohne Erfolg. bei mir knurrt sie einmal vor sich hin und dann läßt sie sich ohne Wiederworte streicheln. Wenn sie beim Männchen ist kommt es schon mal zu rangereien. Habt ihr einen Tip wie man die beiden wieder zusammen gewöhnen kann?? Die beiden waren unzertrennlich und daher haben wir sie beide genommen.

Bedanke mich vorab für die Ratschläge

Sabrina
heritec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:37   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hasenlähmung

hallöchen,

ich habe gerade bei google den begriff hasenlähmung eingegeben und hatte den treffer bei dir. mein hasi ist momentan so arm dran wie dein kanninchen war. es ist unser schatz im hause genauso wie deins. wie ging es weiter bei deinem? ich möchte es nicht leiden lassen, aber es frisst noch, ist neugierig. zum tierarzt zu gehen bin ich im zweifel, da habe ich angst, dass er zur einschläferung neigt und auch nicht helfen kann, das habe ich schon mit drei hunden von mir erlebt. ich bin in meiner hilflosigkeit sehr gespannt auf deine antwort, eine leidensgenossin. das hilft mir vielleicht weiter die richtige entscheidung für mein hasilein zu treffen. bitte melde dich.

danke, carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:43   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Lähmung

Hi Carina,

sorry für die späte Antwort - aber komm erst leider heute dazu.

also wo mein hasi sich verschlimmert hat bin ich zum tierarzt gegangen, dieser hat auch erst gesagt, einschläfern oder er probiert zum aufpäppeln-> hab natürlich gesagt, dass ich erst aufpäppeln versuchen möchte, dass er dann wieder gesund wird. Erfolg war auch da, aber leider nur kurzfristig.

dann war ich ca. 3 wochen später wieder beim arzt ´- aber andre ärztin gehabt - die hat das problem total ignoriert und dass obwohl er die hinterläufe nicht bewegen konnte
- was aber das schlimme an der sache auch war ist, dass mein hase auch krämpfe teilweise hatte.

in nachhinein muss ich sagen, dass ich besser in gleich erlöst hätte bevor er das ganze nochmal durchmacht. er ist dann daheim gestorben, aber dass geht mir auch nicht mehr aus dem kopf, denn so habe ich noch nie einen hasen "quitschen" gehört und er war mein absoluter liebling, weil er uns auch immer hinterher getrottet ist und auch auf sofa gesprungen.

Ich denk dass mein hase einen schlechteren stand hatte weil er einfach die krämpfe auch hatte. wenn dein hase in der hinsicht keine probleme hat, dann würde ich mich auch dafür entscheiden, in keinster weise, in einschläfern zu lassen. am ende ist er im käfig bzw. am boden rumgekrochen und hat seinen hinterkörper hinterhergezogen.

evtl. als tipp, weiß nicht ob du hier schon was bekommen hast: wir haben unseren hasi 3 x die woche in einen wäschekorb mit warmen wasser und kamille sauber gemacht aber auch gleichzeitig seine beinchen ein wenig gedrückt, damit ein wenig die nerven anspringen, hat auch ein kleinwenig geholfen. Das Manko war halt, dass er sich auch nicht mehr richtig sauber machen konnte.

ich hoff ein wenig geholfen zu haben und drück die daumen dass es evtl. doch wieder wird mit deinen hasilein. kann evtl. wirklich sein dass nur ein nerv eingezwickt ist, weil dass kann auch ursache sein, hat man mir gesagt.

kannst mir bescheid geben wie es gelaufen ist.

lg und drück dir die daumen.

sabrina
heritec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 19:09   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hasenlähmung

Liebe Sabrina,

danke für deine Antwort. Gestern war ich beim Tierarzt und habe Hasi einschläfern lassen. Seid Sonntag hat Hasi nicht mehr gefressen, die Ausscheidungsorgane waren entzündet. Die Entscheidung fiehl mir sehr schwer, aber 3 Ärzte haben ihn sich angeschaut und mir geraten, ihn nicht weiter leiden zu lassen, es würde ihm nicht besser sondern nur noch schlechter gehen. Ich war bei ihm bis zuletzt. Es war die richtige Entscheidung, denke ich. Jetzt liegt er friedlich in umserem Garten. Ein Kanninchen was ein Pflegefall ist, hat kein kanninchengerechtes Leben mehr.

Viele liebe Grüsse und Danke nochmal

Carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen