Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 20:20   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Leira

Standard Anti-Jagd-Training

Vielleicht hat hier eine eine zündende, tolle Idee.

Einer meiner Rüden ist extrem jagdfreudig, beim Sichten der potentiellen Beute auch nicht mehr abrufbar/ablenkbar.
Also bleibt der Bub an kritischen Stellen/ zu kritischen Zeiten (Morgen-/Abenddämmerung) an der Leine, Spaziergänge in Waldnähe sind auch nur online möglich.
Das Problem dabei ist, daß er - egal wie weit ich laufe - so nicht auszupowern ist und auch nicht wirklich mit meiner Hündin toben kann.

Schleppleinentraining ist sinnlos. Er wiegt gute 50 Kg und würde mir mit einen paar Metern Anlauf vermutlich den Arm auskugeln.
Starkzwang lehne ich ab, also bitte keine Vorschläge mit Würger, E-Halsband o.ä.

Also her mit euren kreativen Vorschlägen !

"Eine Welt, worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommt, kann keine vollkommene Welt sein".
(Friedrich Hebbel)
Leira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 08:06   #2 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von ludes

Standard

Warum versuchst du es nicht wie die Hunde Nanny mit einem Wasser-Spritz-Halsband?

Bzw. ist er denn an der Leine auch auffällig?

Grüße
ludes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 18:45   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Als aller erstes würde ich den Grundgehorsam auffrischen. Das nicht abrufen lassen beim Jagen ist nämlich meist ein Gehorsamsproblem. Zusätzlich würde ich versuchen den Jagdtrieb umzulenken. So habe ich es aus meinem Jäger raus bekommen.
Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:01   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leira,
ich hatte mit meinem "Dicken" ein ähnliches Problem. Viele haben mir entsprechende Methoden vorgeschlagen, die ich nicht für akzeptabel gehalten habe. Ich habe dann mal einen Kurs bei Pia Gröning belegt (sie gilt bei uns als Fachfrau speziell bei Antijagt-Training), der mir sehr weitergeholfen hatte. Es gibt von ihr ein recht gutes Buch (Antijagttraining), das nicht zu teuer ist, und gute Tipps enthält ( Pfotenakademie - Hundeschule & Seminarzentrum). Ich konnte mit meinem Dicken (relativ) erfolgreich, ein Ersatzverhalten einüben, dass ihn veranlasst hat, mich erstmal anzuschauen, bevor er durchgestartet ist. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, da er noch kurz in "meiner Welt" war ihn zu mir zu locken (bei ihm gings mit "Superleckerli"). Ich habe ihn dann noch zusätzlich auf eine Pfeife konditioniert, die auch mit dem Superleckerli verknüpft, gute Dienste geleistet hat. Allerdings, wenn der Hase direkt vor ihm durchgestartet ist, hat die Pfeife nicht immer funktioniert (es gibt halt Grenzen)
to_frie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen