Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Nagetiere und Kleinsäuger > Nagetiere Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 20:54   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Wie Igel aufpäppeln?

Hallo,
mein letzter Beitrag ist etwas länger her, aber ist eigendlich auch nicht das Thema.
Es geht um die Aufzucht, besser das Aufpäppeln von Igeln über den Winter.
Meine Freundin hat heute mittag einen jungen und zu leichten Igel (etwas unter 300Gramm) aus einem Kellerfensterschacht geangelt, in den er wohl vergangene Nacht gefallen sein muß, und ihn dann samt Mutter (? ) die mittags vor dem Schacht mit dem schreienden Jungmecki saß in eine nahegelegene Igelaufzuchstation gebracht (nachdem sie ihn gefangen hatte hatte er sich erst überhaupt nicht gerührt, so das sie Angst hatte er könnte Krank/Verletzt sein).
Nachdem ihre mutter vorhin meinte das da wohl wieder ein Igel am Rumschreine war sind wir auf die Pirsch gegangen und habe wahrhaftig noch einen gefunden.
etwas lebendiger, aber auch nur 300 Gramm leicht.
Was ich bis jetzt gefunden habe sind die Grenzen ja im Oktober 400 Gramm, und im November 500. Und da wir ja nun schon mehr November als Oktober haben wurde der kleine Racker kurzerhand in einen unbenutzten KanninchenKäfig gesperrt, samt dem offensichtlichen Nest und bis morgen im Kellerflur "Zwischengelagert"
Morgen Mittag bringt sie ihn dann auch in die Station wo er dann wieder zu seiner Familie kommt.

Jetzt die eigentliche Frage.
Nächstes Jahr wollen wir etwas tun um den Igeln das überwintern in ihrer Heimat zu ermöglichen. Aufgrund der vielen Hecken, Büsche ungemähten Wiesen und nicht zuletzt des "wilden Steingartens" von meinem zukünftigen Schwiegervater wo es von Spinnen Asseln... nur so wimmelt denken wir das wir hier einen (fast) idealen Lebensraum für Igel haben.
Jetzt habe ich schon einiges über das "Zufüttern" für die Wildlebenden Igel gelesen, würde es auch gerne tun, nur leider haben sich offensichtlich im Pferdestall eine, oder ein paar wenige Ratten eingenistet. Und DIE will ich logischerweise NICHT mitfüttern. Somit bliebe ja, wenn unsere Katze das Rattenproblem nicht in den Griff bekommt (Bin da aber guter Hoffnung. ), nur das einfangen und aufpäppeln.

Wie stellt man das am besten an? Wieviel Zeit muß ich dafür einplanen (Ok, stundenlanges Rumschmusen ist nicht erforderlich) Wie aufwendig ist die Sache, und nicht zuletzt, WAS füttern?

Ich hoffe das hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und einpaar Infos postet.

Vielen Dank.

Mfg Patrick
Patrick B. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.10.2005, 07:28   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Patrick

Ich habe zwar noch keinen Igel aufgepaeppelt, aber ein paar wenige Infos kann ich dir geben. Wenn man sie aufpäppelt sollten sie nicht zu warm stehen, also meist im Keller lassen. Wenn entwurmt wird muss es vorsichtig geschehen, denn bei zu rabiater Entwurmung können die Igel sterben.
Füttern kann man gekochte Eier (nicht zu oft) Katzennass- und Trockenfutter und ich einigen Zoogeschäften gibt es auch Igelfutter zu kaufen.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich erkundigunge mich nochmal.
Viele Grüße bis dahin
Shila ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.10.2005, 20:42   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Also, so wie es aussieht mag der kleine Gut und billig Katzen Dosenfutter am liebsten.
Das heute nachmittag angebotene Ei fand hingegen nicht so großen zuspruch.

Aber nachdem Die Eltern von meiner Freundin von erneuten "rufen" in der vergangenen Nacht erzählten sind wir eben nocheinmal losgezogen, und siehe da, in dem "ausgeräumten" Nest saß schon wieder ein Igel, noch leichter.
Somit hat Mami scheinbar 3 Junge zur Welt gebracht. Da der andere aus zeitgründen noch nicht in die Aufzuchtstation gebracht wurde konnte er eben wieder mit seinem Geschwisterigel vereinigt werden. Dann ist er auch nicht mehr so allein in dieser Fremden umgebung, aber wenn es heute nacht ruhig bleibt kommen die beiden in Fachkundige Hände.
Was die "medikamentöse" Behandlung betrifft, da haben wir garnichts unternommen da wir nicht wissen was sie vertragen und was nicht. Also gibts nur Futter, Wasser und eine Unterkunft.

Mfg Patrick (Igelflüsterer)
Patrick B. ist offline  
Antwort

Lesezeichen